Gezielte Kundenansprache

Digitalen Marketingerfolg steigern

Mit smart unit lernen Sie Ihre Kunden besser kennen: Wir stellen Zielgruppen und Personas für die optimale Kundenerfahrung und den maximalen Marketingerfolg in den Fokus

„Wir haben doch Besucher auf der Internetseite, warum kaufen die denn nichts?“
Unsere Digitalagentur hilft Ihnen dabei, Antworten auf diese Frage zu finden. Eine Ursache könnte sein, dass Sie Ihren Kunden keine reibungslose Nutzererfahrung bieten. Stellen Sie nicht Ihr Unternehmen, sondern den Kunden in den Mittelpunkt der digitalen Aktivitäten! Unterstützen Sie ihn auf Ihrer Website oder Ihrem Online-Shop mit Service und hilfreichen Informationen, die ihn begeistern. Begleiten Sie ihn auf dem Weg zum Kauf oder zum Beratungstermin. Hierfür müssen Sie jedoch nicht nur Ihre Zielgruppe kennen, sondern genauer hinschauen. Die verschiedenen Bedürfnisse und Ansprüche der potenziellen Kunden im Web können Sie über die Persona-Methode in Erfahrung bringen. smart unit setzt die Methoden zur Definition der Zielgruppen und der Erstellung der Personas für Ihre Website als auch für Ihr E-Commerce-Projekt ein.
Gezielte Kundenansprache # Digitalen Marketingerfolg steigern
Ozzy Osbourne und Prince Charles sind demographische Zwillinge – Engländer, männlich, dasselbe Geburtsjahr, verheiratet, Kinder, vermögend. Glasklar, dann sollten sie beide auf dieselbe Art und Weise angesprochen werden, um Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Oder doch nicht? Das Beispiel zeigt, dass die allgemeine Eingrenzung durch Zielgruppen heute nicht mehr ausreichend ist. Die Definition von Zielgruppen ist wichtig, aber führt zu heterogen Ergebnissen und damit zu einem hohen Streuverlust. Das Persona-Modell kann Ihnen hingegen verraten, wer auf der anderen Seite des Bildschirms sitzt. Personas sind Beschreibungen typischer Vertreter einer Zielgruppe oder eines speziellen Zielgruppen-Segments.
 
 
Nutzer, die sich verstanden fühlen und passende Inhalte erhalten, werden zu Ihren Kunden von Morgen. Daher ist Nutzerzentrierung der Erfolgsfaktor im digitalen Marketing. Dazu müssen Sie wissen, wen Sie auf welche Weise ansprechen müssen. Was einfach klingt, kann im geschäftlichen Alltag zur Herausforderung werden. Keine Sorge; unsere Digitalagentur entwickelt gemeinsam mit Ihrem Unternehmen die zielgruppengerechte Ansprache und zeigt Ihnen, wie Personas erstellt werden, und das von Beginn an.
 
 
Während eines Workshops entwickelt unsere Digitalagentur gemeinsam mit Ihnen Personas für Ihr Unternehmen. Personas sind fiktive Charaktere, die realen Personen repräsentieren, denn sie stehen für individuelle Eigenschaften, Erfahrungen, Emotionen und Verhaltensweisen. An einem solchen Workshop sollten möglichst viele Mitarbeiter mit intensiven Kundenkontakt teilnehmen, zum Beispiel Geschäftsleitung, „Entscheider“, Projektleiter oder Vertriebsmitarbeiter.
 
 
Folgende Fragen können Personas beantworten:
  • Wer ist der potenzielle Kunde?
  • Was sind seine Probleme, Wünsche und Ziele?
  • Was spricht ihn an?
  • Wie ist sein Kaufverhalten?
  • Warum kauft er oder nicht?
 
Jede Persona wird auf dieselben Kriterien hin überprüft
Durch Kriterien wie demografische Merkmale, sozioökonomische Faktoren sowie psychografische Merkmale können spezifische Zielgruppen ausgemacht werden.
  • Demografische Merkmale: z.B. Alter, Geschlecht, Wohnsituation, Familienverhältnisse
  • Sozioökonomische (gesellschaftliche) Faktoren: z.B. Ausbildung, Beruf, Einkommen
  • Psychographische Ziele (Lebenssituation): z.B. Lebensstil, Hobbys, Charaktereigenschaften, Werte, Kaufverhalten

Anhand von mehreren „Steckbriefen“ werden die oben genannten Kriterien erarbeitet und festgehalten.

Übrigens: auch andere Unternehmensbereiche, wie beispielsweise der Vertrieb oder die Produktentwicklung können von den erstellten Personas für Ihre Arbeit profitieren.

 

Personas steigern den Marketingerfolg!

  • Neue Perspektiven erhalten
    Verstärkung der Kundensicht innerhalb der digitalen Kommunikation.
  • Bessere User Experience (USP)
    Services ganz nah an den Kundenbedürfnissen zu entwickeln.
  • Neue Impulse, neue Ideen
    Gesteigerte Empathie zu Nutzern macht unterschiedlichste Verbesserungspotenziale sichtbar.
  • Bessere, authentische Kommunikation
    Geschichten über Menschen lassen sich verständlicher erzählen.
 
Mit Unterstützung unserer Digitalagentur wissen Sie nun, wer Ihre Zielgruppen sind und welche Personas Sie ansprechen wollen. Ihr Unternehmen weiß, was Ihre Kunden suchen, benötigen und was Sie Ihnen bieten können. Ein großer Schritt in Richtung digitalem Marketingerfolg ist getan. Jetzt müssen die wertvollen Erkenntnisse nur noch in die Tat umgesetzt werden.
 
 
Mit smart unit als strategischem Digitalpartner stehen Ihnen alle Türen zum Online-Erfolg offen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die erarbeiteten Personas gewinnbringend einsetzen können.
  • Auf Ihre Kundengruppen maßgeschneiderter Content stärkt die Kundenbindung und steigert die Conversion. Deshalb planen wir für kleine und mittelständische Unternehmen Content-Marketing-Strategien mit passenden Inhalten und platzieren diese in den richtigen Kanälen.
  • Wenn noch keine Website vorhanden ist oder die bisherige Website einfach nicht mehr zur eigenen Kundengruppe passt, ist unser Team weiterhin an Ihrer Seite. Vom Layout über die Technik bis zur Suchmaschinenoptimierung erhalten Sie eine Weblösung, die kein anderer hat. Mit Möglichkeiten für weitere Online-Maßnahmen.