Regionales Geschäft stärken

Mehr Kunden mit Google Local Business

Lassen Sie Ihre Kunden nicht vorbeilaufen - regionale Suchmaschinenoptimierung bringt Kunden zu Ihnen.

Ihr Unternehmen oder Ihr Geschäft ist nur ein Ort vom möglichen Kunden entfernt. Aber besucht hat er es noch nicht. Denn er weiß nicht, dass es existiert. Er hat zwar online genau nach Ihrer Branche gesucht, aber auf Ihr Unternehmen ist er dabei nicht gestoßen. Wahrscheinlich hat er es übersehen, weil noch nicht genug – oder sogar noch gar nichts – für die Google-Optimierung getan wurde. Regionales Suchmaschinenmarketing (SEM) ändert das. Kunden recherchieren kaum noch im Telefon- oder Branchenbuch. Die erste Anlaufstelle ist überwiegend Google – laut Google sogar für 80 Prozent der potenziellen Kunden*. Was ist also wichtig für regionale Anbieter? Eine gute SEO-Strategie, die sich auf eine bestimmte Region, eine Stadt oder vielleicht auch nur einen bestimmten Stadtteil einer Großstadt konzentriert.
Regionales Geschäft stärken # Mehr Kunden mit Google Local Business
Zu Beginn der Analyse zur stimmigen regionalen Suchmaschinenoptimierung stehen drei zentrale Fragen im Raum, die wir gemeinsam mit Ihnen beantworten – was, wo und wie?
 
  • Was soll erreicht werden?
    Ihr Unternehmen soll mit Hilfe von Interessenten in der Region oder der Stadt gefunden werden. Und dann den Kunden mit allen Informationen versorgen, die wichtig sind.
  • Wo liegt die Herausforderung?
    Suchende Nutzer mit regionalen Unternehmen und lokalen Dienstleistungen zu verbinden, und das sogar noch vor der Konkurrenz.
  • Wie soll es erreicht werden?
    Jeder Kunde hat seine eigenen Vorstellungen und Bedingungen, die beachtet werden müssen. Einige unserer Kunden wissen genau, wo und mit welchen Begriffen sie gefunden werden möchten. Wir von der Digitalagentur schauen genau hin, überprüfen gerne Ihre Vorstellungen und zeigen auf, welche Optionen es gibt und welche in Ihrem Fall erfolgsversprechend sind.

Kein Projekt ist wie das andere. Daher bekommt jeder Kunde sein passendes Local-SEO-Paket. Lokales SEO baut auf der Basis von „traditionellem“ SEO auf.

Das ist möglich:
Im Unterschied zum „normalen“ SEO liegt der Fokus beim Local SEO auf dem Bezug zur Region. Wir sehen die individuellen Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden als Ausgangspunkt für die Entwicklung einer passgenauen, regional ausgerichteten SEO-Strategie, die sich nicht mit denen unserer anderen Kunden überschneidet. Für mehr Sichtbarkeit und zwar genau dort, wo Sie benötigt wird. Nur wenn Google ausreichend relevante Informationen erhält, kann die Suchmaschine Ihr Unternehmen bei passenden Suchanfragen anzeigen. Wie geht das?
 
Nach der eingehenden Analyse stellt smart unit aus den Komponenten
  • Google Local Business, z. B. Erstellung/Optimierung des Google My Business-Eintrags (dem Firmenverzeichnis von Google),
  • Suchmaschinenoptimierung, sprich On-Page Optimierung mit regional zugeschnittenen Keywords und Keyword-Texten und zielgruppengerechtem Content-Marketing,
  • Offpage-Maßnahmen unter Einbezug von themenrelevanten Internetseiten, die einen Mehrwert zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) bieten
  • Social-Media-Auftritte mit den vollständigen und korrekten Firmeninformationen und lokal relevanten Beiträgen mit Möglichkeit der redaktionellen Betreuung
    ein persönliches Gesamtpaket zusammen, das Ihren regionalen Handel nachhaltig stärkt.
 
Wo entscheiden Sie:
  • in einer Stadt
  • in einer Stadt und in einem Umkreis von "x" Km
  • in bestimmten Städten
  • in einer Region
  • in einem Ballungsgebiet
  • in einem Bezirk / Kreis
  • in einem Bundesland
  • in gezielten Bereichen wie bspw. Urlaubsregionen, Industrie & Wirtschaft, Zielgruppe, etc.
  • oder vielleicht doch bundesweit oder in der D-A-CH-Region
 
Wir führen Ihr Konzept zur lokalen Suchmaschinenoptimierung (SEO) zum Erfolg. smart unit Kunden können sich darauf verlassen, dass kein anderer Kunde in der gleichen Branche oder Region die gleiche Suchmaschinenoptimierung bekommt. Jeder erhält eine individuelle Betreuung mit eigenen, speziell abgestimmten Suchbegriffen, die sich nicht überschneiden. Das gilt auch für die Region, in der Ihr Unternehmen tätig ist. Bei smart unit werden Ihre geschäftlichen Tätigkeiten einzigartig behandelt, das heißt bei uns wird kein zweiter Kunde mit exakt demselben Waren- oder Dienstleistungsangebot im selben Einzugsgebiet unsere SEO-Leistungen für dieses Angebot erhalten. Haben zwei Kunden dasselbe Angebot in unterschiedlichen Regionen, erhält jeder Kunde von uns die auf ihn zugeschnittene Suchmaschinenoptimierung.

Die lokale Suchmaschinenoptimierung läuft. Und jetzt?

  • Einmal regional optimiert, für alle Ewigkeiten bei Google sichtbar? Schön wäre es. Wir raten oft zu einer fortlaufenden Überwachung und Optimierung der getroffenen SEO-Maßnahmen. Das Monitoring ist besonders bei umfangreichen Optimierungen aus unserer Sicht ein Muss.
    Sicher, eine optimale Platzierung in den regionalen Google-Suchergebnissen ist unverzichtbar.
  • Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Kunden im Internet eine hohe Erwartungshaltung haben. Besonders in solchen Fällen sollten Sie sich von Wettbewerbern abheben können, wie etwa mit einer besonders ansprechend gestalteten und für Suchmaschinen optimierten Website, die wir mit Ihnen zielgruppengerecht auf den Weg bringen.
  • Bieten Sie Ihren Kunden doch noch mehr Komfort. Zum Beispiel mit einer mobilen Version Ihrer Website, die den Handy- und Tablet-Nutzern unter Ihren Kunden punktgenau das zeigt, was sie gerade erfahren möchten. Denken Sie daran, dass viele User nicht von zuhause aus, sondern auch von unterwegs aus lokale Suchangebote nutzen. Google-Nutzer möchten beispielsweise mit dem Suchbegriff „Restaurant + Ort“ Suchergebnisse aus der näheren Umgebung erhalten. Die Digitalagentur informiert Sie gerne.